Besuch am Petershof in Duisburg

Heute Abend waren wir wieder im Petershof in Duisburg-Marxloh. Pater Oliver hat uns das Konzept des Petershof erklärt und unsere vielen Fragen beantwortet. Wir haben über Flüchtlinge, Gesundheitsversorgung und insbesondere über die Perspektivlosigkeit der Jugendlichen in Marxloh gesprochen. Spontan kam noch sein Auszubildender Mohammed mit seinem Cousin dazu und die beiden Jungs konnten uns hautnah von ihren Erlebnissen im Stadtteil berichten. Die Berichte stimmten eigentlich mit dem überein, was wir erleben, wenn wir in Marxloh unterwegs sind und dort etwas essen oder einkaufen: die Situation, die die Medien darstellen, ist derart überspitzt und falsch dargestellt, dass ein Stadtteil so überhaupt gar keine positive Entwicklung machen kann. Es fehlt hier an Möglichkeiten für junge Erwachsene wie beispielsweise einen Jugendtreff oder Sportgruppen. All das kann aber nicht nur der Petershof leisten. Wir finden: Hier muss auch die Stadt was tun. Wir Rotaracter werden nun gemeinsam mit den Interactern den Streichelzoo herrichten, damit der Petershof noch schöner wird und die Großen und Kleinen hier Verantwortung übernehmen können.

Pater Oliver, sein Azubi und wir im Petershof
Pater Oliver, sein Azubi und wir im Petershof