Vortrag zum Thema “Literalität”

Die Lesekompetenz in Deutschland nimmt ab, fast jeder fünfte Viertklässler in Deutschland ist davon betroffen. Diesem Problem möchte sich Rotaract Deutschland im Zuge seiner Bundesozialaktion “Lust auf Lesen” widmen.

In einem etwa halbstündigen Vortrag hat die Dyslexietherapeutin Vera Losemann unseren Club in das Thema eingeführt und dabei zentrale Fragen beantwortet: Wie groß ist das Problem tatsächlich und was bedeutet mangelnde Lesekompetenz für Betroffene? Wie ist Legasthenie und Analphabetismus zu differenzieren? Und welche Ursachen und Therapiemöglichkeiten gibt es?
Im Anschluss an den Vortrag konnten wir mit der Referentin noch ausführlich über den Unterricht an Grundschulen und über muttersprachenspezifische Unterschiede diskutieren und uns über diverse Ideen zu Sozialaktionen unterhalten.

Leider gab es allerdings diesmal keine Bratwurst.