Am 23. April 2023 fand in Dinslaken das alljährliche Entenrennen statt. Zum 4. Mal veranstaltete der Entenrennverein zusammen mit den Dinslakener Serviceclubs das Rennen, bei dem 7000 Enten den Rotbach hinunter schwimmen. Jede Rennente wurde für einen Preis von 5 Euro erworben. Begleitet wurde das Rennen von der Wasserrettung der DLRG und dem THW. Die Strecke, die die Enten zurücklegen mussten, beträgt ca. 2,3 km und endet mit einem Zieleinlauf an der kleinen Rotbachbrücke an der Gartenstraße.
Das Ziel des Entenrennens ist es, Spenden für die Dinslakener Tafel und das Projekt “Wunderfinder2 zu sammeln. Dafür wurde auf dem Altmarkt ab 11 Uhr ein Familienfest veranstaltet, bei dem es verschiedene Angebote für die ganze Familie gab, wie eine Hüpfburg und Kinderschminken. Außerdem durften die Kinder nach dem Rennen auch ihre Ente mit nach Hause nehmen.
Für die kulinarische Begleitung sorgten unter anderem wir, die Würstchen grillten. Die Mitglieder der fünf Serviceclubs verkauften zusätzlich frisch gebackenen Kuchen und schenkten warme sowie kalte Getränke aus.
Mit einem fantastischen Ergebnis von rund 48.000 Euro Spendengeldern ging der Tag erfolgreich zu Ende.