Eisbaden im See

Nach dem Vorbild des RAC München International möchten nun auch wir in Duisburg ein Sponsoring-Event im eiskalten Wasser veranstalten. Am 17.02.2024 um 11:00 Uhr findet auf dem Gelände des ASCD Duisburg unsere Sozialaktion Eisbaden statt.

Das Konzept ähnelt dem eines Sponsorenlaufs. Für jede Sekunde, die ein Teilnehmer im Eiswasser aushält, spenden die vom Teilnehmer eingeworbenen Sponsoren einen bestimmten Betrag, der vorher festgelegt wurde. Die Teilnehmer werden in verschiedenen Gruppen nacheinander in das eisige Wasser steigen und die Zeit wird entsprechend des Durchhaltevermögens gemessen. Wichtig ist, dass ihr Eure Sponsoren selbst akquirieren müsst. Am einfachsten geht das über den Freundes- oder Familienkreis, aber auch die rotarische Familie käme als vielversprechender Ansprechpartner in Betracht!
Durch die Zusammenarbeit mit dem Förderverein können selbstverständlich für Spenden auch Spendenbescheinigungen ausgestellt werden.

Im Nachhinein gibt es natürlich die Möglichkeit einer warmen Dusche sowie warmer Getränke und Speisen. Wir sorgen außerdem für ein kleines Rahmenprogramm inklusive der Verleihung eines Preises für den ausdauerndsten Eisbader!

Anmelden könnt ihr Euch bis zum 11.02.2024.

Zweck dieser Aktion ist die Finanzierung von Anfängerschwimmkursen für bedürftige Kinder und Jugendliche. Seit Jahren sind die Zahlen derjenigen, die gute Schwimmfähigkeiten besitzen, rückläufig (https://www.dlrg.de/informieren/die-dlrg/presse/schwimmfaehigkeit/). Dies führt nicht selten zu unangenehmen Situationen im Schulalltag und insbesondere vermeidbaren Unfällen. Der ASCD hat sich bereit erklärt, uns bei der Durchführung der Kurse zu unterstützen. Die Kinder werden im Nachgang zu der Aktion lokal aus Duisburg und Dinslaken ausgewählt, wenn wir einschätzen können, wie viele Kurse wir durch die Spendeneinnahmen finanzieren können. 
Für eine erste Einschätzung wie teuer Schwimmkurse sind: Der ASCD bietet momentan einen dreimonatigen Schwimmkurs für Anfänger in Höhe von 90 EUR pro Person an.

Wir sind auf Eure Hilfe angewiesen und freuen uns über Eure Teilnahme!